Konstruktion

Entwicklung der Kostruktion

Begonnen wurde mit der Konstruktion noch am Zeichenbrett mit Bleistift und Rotring-Tuscheschreiber bis 1995 dies von CATIA V4 abgelöst wurde. Ein assoziatives 3D-CAD-System, unerlässlich als Zuliefer der Automibilindustrie. Damals noch mit Unix-Clients die von einen zimmergroßen Host mit Daten versorgt wurden.

2005 der Upgrade auf CATIA V5, das jetzt auf normalen PCs lauffähig ist jedoch Hochleistungsgrafikkarten erfordert um ein reibungsloses Arbeite zu ermöglichen.

Inzwischen wird mit Workstations mit 16 Kernen, 64 GB Speicher, 3 TB Fetsplattenkapazität, Grafikkarte mit 8GB eigenem Speicher und hochauflösenden Doppelbildschirmen gearbeitet um die Datenmengen flüssig verarbeiten zu können.

Migration

Wir können für Sie die Umsetzung von fast jedem CAD-Programm nach CATIA V5 durchführen damit Sie diese Daten Ihrem Kunden nativ und in der von ihm geforderten struktur zur Verfügung stellen können.

Dies wird durch Einsatz von Spezialprogrammen schneller zum Ziel führen als Sie einen Mitarbeiter schulen und die nötige Hard- und Software anschaffen können. Vorallem stehen Ihnen ihre Kapazitäten für neue Projekte zur Verfügung.

Beispiele einiger ausgeführter Konstruktionen

Prüfstand für die Flugzeugindustrie

Prüfstand
Prüfstand für den Verstellantrieb der Landeklappen eines Flugzeuges.

Die Abmessungen des Prüfstandes betragen: 16m x 2,8m x 1,85 m mit einer Masse von 3,8t ohne Hydraulik.

8 Hydraulikzylinder mit Weg- und Kraftmesssytem mit jeweils maximal 42kN in Zug- und Druckbewegung.

Eine FEM-Berechnung der Gestelle ergab eine Verformung von ca. 0,7 mm im Verbindungspunkt des Verstellantriebes mit dem Gestell bei einer Belastung von 37 kN.

Detail des Verbindungshebels zum Verstellantrieb mit Einstellmöglichkeit in allen 3 Ebenen.

Detail der Lagerung der Zylinder ist in 2 Ebenen einstellbar.

Modularer Werkstückträger zur Aufnahme einer Hochvoltbatterie

Werkstuecktraeger_Batterie_E_Fahrzeug
Aufnahmegestell zur Montage einer Fahrzeugantriebsbatterie für einen Elektro-PKW. Nur für die Prototypfertigung.

Spann- und Schweißvorrichtung

Spann- und Schweißvorrichtung die in einem 2-Achsportal eingestzt wird um die vollständige Zugänglichkeit zu den Schweißnähten sicher zu stellen.
Detail der Spannvorrichtung

Handlings- und Montagegerät

Transport- und Montagerahmen für ein Panoramadach passend für PKW und SUV.

Prüfvorrichtung für Akkumulatoren in einer Versuchsfertigung

Prüftisch für Akkumulatoren, rollba, teilbar und mit Schutzabdeckungen.

Werkstückträger zur Vormontage von Fahrschemeln eines PKW

Es wurden 45 Stück für den Serienbetrieb gebaut.

Konfiguration zur Vormontage der kompletten Vorderachse inklusive Lenkung und kompletter Radführung.

Konfiguration zur Komplettierung mit Motor, Getriebe, Kühlmodul und teilweise Antriebswellen der Vorderräder.

Abrichtspindel für eine Schleifmaschine

Es wurden 4 Stück für 2 Maschinen gebaut.

Die letzten 3 Bilder zeigen eine Abrichtspinel für Schleifscheiben die einige Besonderheiten beim Betrieb und den dadurch notwendigem Aufbau aufweist:

  • Einsatz in einer Durchlaufschleifmaschine die es erfordelich macht unterbrechungsfrei während des Schleifvorganges abzurichten
  • Hochgenaue und steife Lagerung der Abrichtscheibenaufnahme da ein einzelner Abrichtvorgang nur 0,002 mm an der Schleifscheibe abnehmen darf andernfalls ist das soeben bearbeitete Teil ausschuß
  • Permanente Überflutung mit Kühl-/Schmierstoff erfordert extreme Anforderungen an die Abdichtung damit der Antriebsmoter nicht durch Kurzschluß ausfällt
  • Die Abdichtung erfolgt durch
    • eine eingangsseitige Labyrinthdichtung
    • berührende Dichtungen an den Lagern (Nilos-Ringe)
    • Auslaufbohrung zwischen den Spindellagern
    • Auslaufbohrung im Tragkörper zwischen Spindel und Motor